Kategorie: Leichathletik

Rhein-Neckar-Mehrkampfmeisterschaften der Nachwuchs-Leichtathleten erfolgreich durchgeführt

Am 14. Mai haben wir auf unserem Sportplatz die Rhein-Neckar-Mehrkampfmeisterschaften der Schüler durchgeführt. Rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen sechs und 15 Jahren aus über 23 Vereinen sind im Drei- und Vierkampf gegeneinander angetreten.
Die jüngsten Teilnehmer gaben beim Dreikampf (50-Meter Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf) ihr Bestes. Die Älteren kämpften im Vierkampf (Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Ballweitwurf oder Kugelstoßen) gegeneinander.
Wir sind stolz, dass wir diese Veranstaltung im Jahr 2017 nach drei Jahren Pause wieder ausrichten konnten. In diesen drei Jahren musste unsere Tartanbahn saniert werden. Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben.
Vielen Dank auch an unsere 60 Helfer, die für einen erfolgreichen Ablauf gesorgt haben. Wie in den früheren Veranstaltungen wurden wir auch wieder durch Aktive der Fußballer tatkräftig unterstützt.
Nach der erfolgreichen Veranstaltung nach der Pause werden wir uns für die Veranstaltung nächstes Jahr wieder bewerben.

Die Ergebnisse der Meisterschaften sind auf der Web-Seite ladv.de zu finden.

Hier die Ergebnisse unserer Athleten:
Dreikampf, Kinder M7
15. Platz: Florian Gehrig, 133 Punkte (50m: 11,89s, Schlagball 80g: 13,0m, Weitsprung: 1,25m)
Dreikampf, Jugend M12
11. Platz: Finn Groth, 967 Punkte (75m: 12,12s, Ball 200g: 33,5m, Weitsprung: 3,62m)
Dreikampf, Kinder W8
12. Platz: Alandra Karpa, 336 Punkte (50m: 11,80s, Schlagball 80g: 9,0m, Weitsprung: 1,90m)
Dreikampf, Kinder W10
16. Platz: Dreikampf-Mannschaft Sina Schulat, Marlena Morlock, Lilli Schubert, 2347 Punkte
22. Platz: Sina Schulat, 882 Punkte (50m: 8,86s, Schlagball 80g: 14,5m, Weitsprung: 3,52m)
29. Platz: Marlena Morlock, 781 Punkte (50m: 8,62s, Schlagball 80g: 10,5m, Weitsprung: 3,07m)
34. Platz: Lili Schubert, 684 Punkte (50m: 9,42s, Schlagball 80g: 14,0m, Weitsprung: 2,52m)
35. Platz: Ella Schwöbel, 658 Punkte (50m: 9,06s, Schlagball 80g: 11,5m, Weitsprung: 2,40m)
37. Platz: Felia Pessel, 533 Punkte (50m: 10,15s, Schlagball 80g: 9,5m, Weitsprung: 2,40m)

Hier noch ein paar Impressionen vom Wettkampf:

Leichtathletik NachwuchsLeichtathletik TermineLeichtathletik Wettkämpfe

Arbeitseinsatz Leichtathleten auf unserem Sportplatz am Mittwoch, 12. April

Wir haben noch eine letzte Aufgabe, bevor der Wurzelschutz um unsere neue Laufbahn abgeschlossen werden kann: Wir müssen wie wieder Pflastersteine entfernen. Das ging das letzte Mal recht flott – auch weil wir viele Helfer waren. Wäre klasse, wenn dieses Mal wieder viele helfen können, damit das schnell geht.

Termin: Mittwoch, 12. April ab 18 Uhr auf dem Sportplatz.

Bitte schaut, dass Ihr helfen könnt, damit die finalen Arbeiten noch vor unserem Sportfest erledigt werden können. Wenn wir genügend Helfer sind, werden wir in ca. 1-1,5 Stunden damit fertig sein.
Wenn Ihr Arbeitshandschuhe habt, sollte Ihr diese mitbringen, weil es dann angenehmer ist die Pflastersteine heraus zu heben. Falls jemand eine Spitzhacke hat, diese bitte auch mitbringen, dann können wir an mehreren Stellen parallel arbeiten.

Leichtathletik AktiveLeichtathletik NachwuchsLeichtathletik SeniorenLeichtathletik Termine

Ausrichtung Wettkampf auf unserem Sportplatz am 14. Mai 2017

Zuerst einmal vielen Dank an alle Helfer (allen voran Timo Reichert und vielen Helfern der Fußball Abteilung), die geholfen haben unsere Kunststoffbahn zu sanieren.

Nachdem wir mittlerweile auf der neuen Bahn trainieren dürfen, werden nächstes Jahr auch wieder die Schüler-RNK-Mehrkampfmeisterschaften bei uns auf der Schönau stattfinden. Der Termin ist der 14.05.2017. Bitte reserviert Euch schon mal den Termin – das ist sehr wichtig, da wir jeden Helfer dafür benötigen werden.

Bitte tragt Euch schon mal in die folgende Liste ein: http://doodle.com/poll/y4ftp37dkhzugcd8

Nähere Infos folgen, sobald die konkrete Planung begonnen hat.

Vielen Dank schon mal!

No Comments LeichathletikLeichtathletik TermineLeichtathletik WettkämpfeTSV Nachrichten

Ausrichtung Wettkampf auf unserem Sportplatz am 14. Mai 2017

Zuerst einmal vielen Dank an alle Helfer (allen voran Timo Reichert und vielen Helfern der Fußball Abteilung), die geholfen haben unsere Kunststoffbahn zu sanieren.

Nachdem wir mittlerweile auf der neuen Bahn trainieren dürfen, werden nächstes Jahr auch wieder die Schüler-RNK-Mehrkampfmeisterschaften bei uns auf der Schönau stattfinden. Der Termin ist der 14.05.2017. Bitte reserviert Euch schon mal den Termin – das ist sehr wichtig, da wir jeden Helfer dafür benötigen werden.

Bitte tragt Euch schon mal in die folgende Liste ein: http://doodle.com/poll/y4ftp37dkhzugcd8

Nähere Infos folgen, sobald die konkrete Planung begonnen hat.

Vielen Dank schon mal!

No Comments LeichathletikLeichtathletik AktiveLeichtathletik NachwuchsLeichtathletik SeniorenLeichtathletik TermineLeichtathletik Wettkämpfe

Stefan Rebmann, Torsten Baum und Andrea Safferling setzen auf Handverarbeitete Fußbälle

Talon Sports: Fußbälle aus Pakistan 

Nachdem in den 90er-Jahren menschenunwürdige Arbeits-bedingungen und ausbeuterische Kinderarbeit in der pakistanischen Fußballproduktion bekannt wurden, haben sich Firmen 1997 in der sogenannten Atlanta-Vereinbarung verpflichtet, auf Kinderarbeit bei der Herstellung von Fußbällen zu verzichten. 

Um die Einhaltung des Verbots von Kinderarbeit kontrollieren zu können, einigte man sich darauf, die Ballproduktion statt in Heimarbeit in Nähzentren zu verlagern. Viele der Unternehmen zahlen aber weiter niedrige Löhne, sodass die Eltern immer noch auf die Mitarbeit ihrer Kinder angewiesen sind. 

Da eine Zusammenarbeit von Männern und Frauen in den gleichen Räumlichkeiten im islamisch geprägten Pakistan nicht erlaubt ist, verloren viele Frauen nach der Unterzeichnung der Atlanta-Vereinbarung und dem Ende der Heimarbeit ihre Arbeit. In Pakistan ist das Nähen von Bällen für Frauen jedoch eine der wenigen Möglichkeiten, ein eigenes Einkommen zu verdienen. 

Um den Frauen eine Chance zu bieten, durch ihre Arbeit zum gemeinsamen Familieneinkommen beizutragen, richtete Talon Sport spezielle Frauennähzentren und eine Vorschule ein, in der die 3-5 jährigen betreut werden.
Außerdem bieten sie günstige Kleinkredite an. So konnte sich z.B. Frau Zahida vor drei Jahren mit etwa 284 Euro einen Laden einrichten. Der Laden läuft gut – der Kredit ist zurück gezahlt und das Geschäft wirft genug ab, damit die Familie ihre sechs Töchter und den Sohn zur Schule schicken kann.

Die Arbeitsplätze der Frauen sind jedoch durch den aktuell zu beobachtenden Trend zu maschinengenähten Bällen bedroht. Da Manufakur en Arbeitsplätze sichern, industrielle Produktion Profit sichert und Arbeitsplätze vernichtet, setzen wir auf Bälle aus Handarbeit!

JugendLeichathletikNachrichtenSeniorenTSV Nachrichten

Neujahrsgruß vom TSV 47 Schönau

Liebe Sportfreunde,

wie schnell ist das Jahr 2015 vorbeigegangen. Es ist an der Zeit etwas inne zuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Das Jahr mit Höhen und auch mit kleineren Tiefen, aber vor allen Dingen mit viel Einsatz jedes Einzelnen sehr schnell vergangen. Was wir zusammen in der Vereinsentwicklung, aber auch sportlich, vollbracht haben spricht für einen Verein mit Charme und Spaß am Sport. In diesem Zusammenhang möchte ich mich, auch im Namen des gesamten Vorstandes, für die gute, freundschaftliche und unterstützende Zusammenarbeit bei allen Ehrenamtlichen, Funktionären und Mitgliedern bedanken. Es ist Zeit nach vorne zu schauen, um den anstehenden Aufgaben des Vereins gerecht zu werden. Read More

No Comments JugendLeichathletikNachrichtenSeniorenSportgaststätteTSV NachrichtenVeranstaltungen

TSV 47 Schönau auf dem 34. Schönauer Weihnachtsmarkt

IMG_3346

Der TSV Schönau hat sich hervorragend präsentiert. Wir sind stolz und sehr zufrieden. Ganz besonderer dank gilt der Familie Litke, Erika Schwöbel, der Fußball Jugendabteilung und den Spieler der ersten Fußball Herrenmannschaft.

Hier gehts zur Foto Galerie >>>HIER<<<

Pressespiegel zum Weihnachtsmarkt:

Das schreibt der Mannheimer Morgen >>>zum Artikel<<<

Das schreiben die Nord-Nachrichten >>>zum Artikel<<<

JugendLeichathletikNachrichtenSeniorenSportgaststätteTSV NachrichtenVeranstaltungen

34. Schönauer Weihnachtsmarkt

IMG_3194.JPGStolz verkündet die Vereinsführung  die Teilnahme mit einer eigenen Bude am 34. Schönauer Weihnachtsmarkt am 12.12. und 13.12. auf dem Parkplatz vor dem Siedlerheim.  „Das haben auch alle, die sich das ganze Jahr richtig reingehängt haben, verdient. Sie können die Gelegenheit nutzen und sich selbst mal richtig feiern.  Toll für den TSV, die Veranstaltung und noch besser für den ganzen Stadtteil. Ich wünsche allen eine tolle Zeit und viel Erfolg.“ so Torsten Baum (1. Vorsitzender).

Betreut wird der Stand von Ehrenamtlichen aus der TSV-Jugendabteilung und der Familie Litke & Freunde.

JugendLeichathletikNachrichtenSeniorenSportgaststätteTSV NachrichtenVeranstaltungen

Weihnachtsgrüße vom 1. Vorstand des TSV 47 Mannheim Schönau

Weihnachtsgrüße 2015

JugendLeichathletikNachrichtenSeniorenSportgaststätteTSV NachrichtenVeranstaltungen

Schulsport auf dem TSV Schönau | Johanna Geissmar Gymnasium

[4031229381]

 

3 Comments JugendLeichathletikNachrichtenSeniorenTSV NachrichtenVeranstaltungen

TSV Geschäftsstelle macht Ferien

Die Geschäftsstelle des TSV Schönau ist bis einschließlich Dienstag nur spärlich besetzt. Ab dem 23.12. hat sie dann bis einschließlich dem 06.Januar 2015 komplett geschlossen. Anfragen an die Mitarbeiter der Geschäftsstelle bitte ausschließlich per Mail und an info@tsv47schoenau.de

[4031229381]

Schöne Feiertage für alle und wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2015!

135 Comments JugendLeichathletikNachrichtenSeniorenTSV NachrichtenVeranstaltungen

Timo Reichert (2. Vorsitzender)  „Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015.  Zum sportlichen Abschluss gab es für unsere 1. Mannschaft  für einen 4:0 Heimsieg noch einmal 3 Punkte. Glückwunsch !!!“

Florian Seiferling (Trainer 1. Mannschaft)  „Im Hinrundenfinale haben wir nochmal kräftig Gas gegeben und verdient, auch in dieser Höhe, gewonnen. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung während der Hinrunde und freuen uns schon jetzt, euch nach der Winterpause wieder am Spielfeldrand zur Unterstützung bei uns zu haben. Im Namen der Mannschaft wünsche ich euch ein schönes Weihnachtsfest und für 2015 viel Erfolg und vor allen Dingen natürlich Gesundheit.“

Alexandra Scorsolini (Jugendleitung, Fußball)  „Nun neigt sich wieder ein erfolgreiches, sportliches Jahr dem Ende zu. Es waren wieder unglaubliche Spiele zu bewundern – egal ob bei den Großen oder den ganz Kleinen. Dieses Jahr hat wieder einmal der Fußball auf unserer Anlage geglänzt. Zu jeder Witterung standen unsere Jugendmannschaften auf dem Platz, mit dem nächsten Sieg vor Augen. Die Spielrunden sind nun vorbei und es geht in die Winterpause. Ich wünsche euch allen, den  Mitgliedern, Spielern, Trainern und Betreuer eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.“

5 Comments JugendLeichathletikNachrichtenSeniorenTSV NachrichtenVeranstaltungen