Verletzungsgefahr! Kreuzbandriss.

Eine häufige aber vor allem schwere Verletzung bei Fußballern ist die Ruptur des vorderen Kreuzbandes im Knie. Untersuchungen am FIFA Medical Centre Regensburg zeigen, dass früher bei ca. 30 % aller Bundesligaprofis das Karriereende durch eine schwere Knieverletzung hervorgerufen wurde. Heutzutage spricht die Statistik eine ganz andere Sprache: Profi-Fußballer kehren nahezu zu 100% zum Fußball zurück und auch Amateure müssen wegen einer alleinigen Kreuzbandruptur die Fußballlaufbahn nicht beenden. Mit mehr als einem halben Jahr Sportpause muss in einem solchen Fall dennoch gerechnet werden. Besonders häufig treten diese Art von Verletzungen in der Saisonvorbereitungsphase auf.

Warum passieren so viele Kreuzbandrisse gerade beim Fußball?

Fußball ist in Deutschland die Sportart Nummer eins, deshalb entstehen auch die meisten Kreuzbandverletzungen beim Fußball. Kreuzbandverletzungen kommen jedoch auch sehr häufig bei anderen Stop-and-Go-Sportarten vor, die besonders in der Halle praktiziert werden, wie zum Beispiel Handball oder Basketball.

Was ist über die Entstehung von Kreuzbandrissen bekannt?

Man weiß, dass die meisten Verletzungen am Kreuzband dann entstehen, wenn die Sportler im Knie nach innen wegknicken oder sich das Knie verdrehen. Dies kommt insbesondere bei der Landung auf dem Boden nach einem Sprung (z.B. Kopfball) oder beim Bremsen nach einem Sprint vor. Gerade in der Saisonvorbereitungsphase im Sommer und Winter treten gehäuft Verletzungen der Kreuzbänder auf, deshalb sollte man in dieser Phase umso vorsichtiger sein.

Kann man etwas zur Verhinderung von Kreuzbandrupturen beitragen?

Ja, sowohl Spieler als auch Trainer können Einfluss nehmen. Gerade in Vorbereitungsphasen am Anfang von Hin- und Rückrunde, sowie vor den Spielen und Trainingseinheiten sollte auf eine gute Wettkampfvorbereitung geachtet werden. Jede Bewegung und Belastung im Wettkampf muss in der Trainings- und Vorbereitungsphase geübt und trainiert werden, damit der Körper weiß, was ihn erwartet und auf möglichst alles vorbereitet ist. Hierbei ist auch eine gute Kommunikation zwischen Spielern und Trainern notwendig.

Haben die Fußballschuhe Einfluss auf Kreuzbandrisse oder sind sie ein Auslöser für eine Verletzung?

Generell ist es vorstellbar, dass das Schuhprofil von Fußballschuhen einen Einfluss auf Verletzungen haben kann. Allerdings konnten keine wissenschaftlichen Studien nachweisen, dass dies auf einen bestimmten Schuh- oder Stollentyp fokussiert ist. Die Entwicklung bei den Sportartikelherstellern beim Schuhsohlenprofil ist ständig mit Verbesserungen versehen, so dass man sicher keine Angst haben muss, dass das Risiko eines Kreuzbandrisses durch bestimmte Fußballschuhe besonders erhöht wird.

www.kreuzbandregister.de