Vereinsgeschichte

Bei der Gründungversammlung am 27.Juli 1947 im damaligen Lokal „Erny“ waren 77 Personen anwesend. Man einigte sich auf den Namen Allgemeiner Sportverein 1947 Mannheim-Schönau, kurz ASV 47 Schönau genannt.

Die erste Vereinsführung wurde wiefolgt gewählt:

1.Vorsitzender: Leopold Berwanger

2.Vorsitzender: Gustav Hering

Schriftführer: Rudi Hoffmann

Kassier: Max Matthes

Spielausschuß: Karl Riedel

Handballer, Boxer, Ringer und Stemmer haben sich ein Jahr nach der Gründung angeschlossen. Es wurde im wahrsten Sinne ein allgemeiner Sportverein.

Aller Anfang ist schwer und vieles erschien unüberwindlich. Jedoch nach der Währungsreform konnten dann Sportgeräte und Spielkleidung mit Hilfe der Schönauer Geschäftsleute, die damals sehr viel für den Sport übrig hatten, angeschafft werden.

Der erste große Erfolg stellte sich mit der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg der 1.Mannschaft in die A-Klasse im Jahre 1951 ein. Beinahe wäre im Jahre 1953 ein weiterer Aufstieg geglückt, denn es fehlten nur zwei Punkte zur Meisterschaft.

Die 1.Mannschaft 1947 Stehend von links: Trainer Eschelbach, Geier, Large, Wilhelm, Bauder, F.Batzler, G.Batzler, Betreuer Brüchle Sitzend:Hammer, Kraus, Hutmann, Breunig, O.Tomaschko. Nicht auf dem Bild: P.Nagel, F.Metzger, Müßig, F.Avenius, Gräff, Kaczmarek und H.Tomaschko

Im Jahre 1952 machten sich die Handballer, Boxer, Ringer und Stemmer selbständig.

Im Jahre 1957 war der Baubeginn des Clubhauses und das in der Nachbarschaft stehende Provisorium hatte zwei Jahre später ausgedient

Bei der Bevölkerung kam im Jahre 1958 der Wunsch nach einem ausgesprochenen Turnverein auf. Zu einen Selbständigen Verein kam es nicht, jedoch wurde dem Wunsch entsprochen und eine Turnabteilung gegründet. Bei dieser Gelegenheit wurde eine Namensänderung vorgenommen und aus dem ASV wurde der TSV Schönau.

Groß war die Freude der Sportler als man sich im Jahre 1965 unter eigenem Flutlicht sportlich betätigen konnten.