Ein (un)moralischer Spieltag? Heddesheim II trifft auf TSV Schönau

In der Reihe „Road To Relegation“ treffen der drittplatzierte TSV Schönau auf die „zweite“ Auswahl der Heddesheimer.

Diese fallen uns durch ihr Unberechenbares Offensivspiel auf. Ihr Bester Torschütze Dennis Mellan (6 Tore) spielt sein Ball, wie zuletzt gegen SC Käfertal, auch gerne mal Quer um seine Mitspieler in Szene zu setzen. Mit insgesamt 47 geschossenen Toren (2,5 Tore pro Spiel) haben die Heddesheimer ein Tor weniger als die Schönauer erzielt. Daher ist dieses Spiel nicht gleichzusetzen mit dem letzten Spieltag gegen Hemsbach, wo sich das Angriffsspiel auf einen klassischen Stürmer konzentrierte.

Defensiv kassierte die ehemalige Tabakgemeinde bisher 37 Gegentreffer (1,9 pro Spiel) das bedeutet, dass die Fortuna ein besseres Torverhältnis hat als der Überflieger aus dem Mannheimer Norden. Aktuell steht das Team von Tobias Maier auf dem 8. Tabellenplatz mit einer 8-5-6 Bilanz. Dennoch, gegen Mannschaften aus der Tabellenspitze tun sie sich sehr schwer. Sie konnten nur eine Partie gegen ein spitzen Team mit 3 Punkten erfolgreich gestalten. Gegen die TSV! (mit der freundlichen Unterstützung ihrer 1. Mannschaft). Die Torschützen unter anderem 2x Adamek (ehem. Verbandsliga Spieler). Keine andere Mannschaft (der Top 7) konnten die Heddesheimer bezwingen.

Dennoch finden wir, dass keine Heddesheimer Niederlage Repräsentativ ist. Die Erwartungen waren zum Saison Start Definitiv höher angesiedelt, das bedeutet das Qualität in der Mannschaft zu sein scheint, wenn solch Erwartungen vorhanden sind.

Die Schönauer drehen langsam auf. Die Vorrunden Niederlagen wurden bisher alle verbessert. Gegen den Primus SC Käfertal (0:9) und SG Hemsbach (3:2) konnte man sich jeweils ein remis erarbeiten. Trotz den Ausfällen der gesetzten IV’s Marc Litke und David Lubaczewski. 2 Punkte nach 2 Spielen, in diesem Kontext scheint eine Weiterentwicklung erkennbar und der Saisonverlauf weithin positiv zu verlaufen.

Trotz allem bleibt immer ein bitterer Beigeschmack: Die Chancenverwertung. Man hätte definitiv mehr aus den Spielen holen können, wenn die Offensiv Spieler ihre klaren Torchancen effektiver nutzen würden.

Rückblick: 04.09.22 (3. Spieltag) TSV Schönau 1:4 Heddesheim II. Da die Erste Auswahl Spielfrei war, entschied sich die Fortuna mehrere Verbandsliga Spieler einzusetzen. Wie schon erwähnt, netzte Andreas Adamek gleich doppelt ein. Gleichzeitig führte er die Torjägerliste der Verbandsliga mit an.

Gegenwart: Am kommenden Sonntag hat die erste Mannschaft wieder Spielfrei… Wir werden es sehen wie der aktuelle Chef Trainer René Gölz zum Thema abstellen von Spielern steht. Moral. Der 22. Spieltag der Kreisklasse A2 hat noch einen Hammer zu bieten. Der erste gegen den zweiten. Die Käfertaler empfangen die Ladenburger. Wir sind mit einem Auge immer dabei!

Vorschau Sonntag, 13.03.23

15:00 Uhr „Road to Relegation“: Fortuna Heddesheim II vs. TSV Schönau.

12:00 Uhr TSV Sulzbach II vs. TSV Schönau II // Kreisklasse MA B2

17:00 Uhr // SpVgg Ketsch vs. TSV Frauen // Frauen Landesliga